Nach einem Einkauf beim Grillausstatter - hier muss ich den Namen nennen - IKEA - wurde die nächste Herausforderung angegangen - Spareripps vom Gasgrill.

Frau kaufte zwei schöne Rippenstücke - ungewürzt.

Diese wurden dann mit einer leckeren Gewürzmischung (Grillkräuter, Grillgewürz, Worcestersoße, Senf und Chilligrillgewürz) eingerieben und für ca. 1 std in Frischhaltefolie eingewickelt auf dem Tisch gelegt.

In der Zeit ein leckeres Glasiermittel aus der Gewürzmischung, Hot BBQ Soße, Senf,

Worcestersoße, Olivenöl und Knoblauch hergestellt. Diese Soße dann zum ziehen weggestellt.

Die Räucherbox wurde bis zum Rand mit Kirschholzmehl gefüllt und neben den betriebenen Brenner platziert.

Es entfaltete sich ein schöner Rauch - nach ca. 45 Minuten musste die Box neu befüllt werden.

Die Rippchen waren zu hierfür in den IKEA Deckelständer im indirekten Grillbereich platziert - Temperatur ca. 110 - 120°C.

Nach dem Räuchern wurden die Rippchen in eine Edelstahlpfanne - wieder von IKEA - mit 1 ltr. Apfelsaftschorle gefüllt  - und mit Jehova abgedeckt für eine weiter Stunde platziert.

Das Dämpfen wurde bei einer Grilltemperatur von ca. 130 °C und einer Temperatur von 105°C unter der Abdeckung durchgeführt.

Nach ca. 2 Std. wurden die Folie entfernt und die Rippchen mit dem Glasiermittel alle 15 Minuten neu eingepinselt.

Die Temperatur wurde hierzu auf 150°C angehoben.

Die Glasur war nach ca. 2 Std und 45 Minuten fertig und die Rippchen sahen toll aus.

 

Leider war der Genuss kürzer wie die Zubereitungszeit - aber es hat sich gelohnt..

Lecker ((-: